Gebärmutterentfernung (Hysterektomie)

Es kann viele Gründe geben weshalb sich eine Frau zu einer Entfernung der Gebärmutter entschließt. Sei es durch eine Wucherung von Tumoren, immerwährenden Schmerzen im Beckenbereich oder diverse gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der monatlichen Blutung.

Je nachdem welche Beschwerden diagnostiziert werden, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden der Hysterektomie. Diese können sein: Eileiterentfernung Eierstöcke entfernen Gebärmutterhals Entfernung.

In welchen Fällen macht eine Gebärmutterentfernung Sinn?

Grund1: Myome

Es gibt zahlreiche Gründe weshalb eine Frau auf Rat ihres Arztes hin eine Gebärmutterentfernung in Betracht ziehen kann und sollte. Eine häufige Ursache können sogenannte Myome sein, die als gutartige Tumore beschrieben haben und bis zu einer bestimmten Größe gar keine Probleme verursachen. Ab einer bestimmten Größe können sie aber andere innere Organe negativ beeinflussen, so dass es zu regelmäßigen Schmerzen kommen kann.

Grund 2: Endometriose

Viele Frauen leiden unter einer Endometriose, welches sich als schmerzhaftes Abspalten von Zellen aus dem Endometrium abzeichnet. Starke Schmerzen bei Regelblutungen sind meistens die Vorboten. Die Folge sind innere Verwachsungen und Narben. Auch die Chance schwanger zu werden wird dadurch beeinträchtigt.

Grund 3: Krebs

Eine bösartige Erkrankung des Gebärmutterhalses durch Krebs, kann je nach Ausprägung zu einer notwendigen Gebärmutterentfernung führen. Nur so kann verhindert werden, dass sich der Krebs weiter ausbreitet.

Grund 4: Vorfall in der Gebärmutter

Bedingt durch eine Erschlaffung der Bänder, welche die Gebärmutter hält, kann es dazu führen, dass diese innerhalb der Scheide nach unten wandert. Begleitet wird dieses Phänomen durch schmerzenden Druck im Beckenbereich, ungewollter Urinverlust oder Verdauungsproblemen. Ein Vorfall kann ausgelöst werden durch eine Geburt selber, Übergewicht oder auch hormonelle Veränderung.

In allen Fällen ist ein ausführliches Arztgespräch unabdingbar um ggf. auch Alternativen zu einer operativen Entfernung der Gebärmutter oder Teile von ihr in Angriff zu nehmen.

Folgende Untersuchungen werden vor der OP vom Gynäkologen durchgeführt:

• Blutuntersuchung
  • Ultraschall der Gebärmutter
  • Harnuntersuchung
  • Lungenröntgen

Operationsarten der Gebärmutterentfernung

Je nachdem ob es sich um eine geplante totale, subtotale oder radikale Hysterektomie handelt, sind die Operationsmethoden zu unterscheiden. Methoden bestehen in Form der vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie. Bei der ersten Form wird die Gebärmutter durch die Scheide der Frau entnommen, welches allerdings nur möglich ist, wenn der Gebärmutterkörper nicht allzu groß ist. Ein großer Vorteil dieser Operationsmethode ist, dass Sie mit weitaus weniger Schmerzen und einer kürzeren Heilungszeit daherkommt. Spezialisten für diese Eingriffe befinden sich in den Amperkliniken Dachau.

Hier ein interessantes Lernvideo über den Voragng einer Hysterektomie

Die laparoskopische Gebärmutterentfernung wird immer in Kombination mit einer Bauchspiegelung vorgenommen und bereitet im Grunde eine vaginale Hysterektomie erst vor.

Ultraschall in der Schwangerschaft

Vorteile einer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft..

Bauchspiegelung

So funktioniert eine Bauchspiegelung und das müssen sie beachten.

Bruststraffung nach Schwangerschaft

Gezielte chirurgische Straffung der weiblichen Brust nach Schwangerschaft